Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 6 of 11
Back to Result List

Konzept und Resultate einer Online-Befragung von Marketing-Professoren an deutschen Fachhochschulen zum Bologna-Prozess

  • Gegenstand der Untersuchung ist die Umsetzung des Bologna-Prozesses an deutschen Fachhochschulen. Nach einem kurzen Überblick über die wichtigsten Elemente des Prozesses werden das Konzept und die Ergebnisse einer Online-Befragung der Marketing-Professoren an deutschen Fachhochschulen vorgestellt. Die Einführung zweistufiger Abschlüsse wird grundsätzlich positiv beurteilt, allerdings mit viel Kritik im Detail (v.a. bei der Akkreditierung und der Hochschulfinanzierung). Die Lehrevaluationen werden an den Hochschulen erstaunlich flächendeckend durchgeführt, studentische Bewertungsportale werden sehr kritisch gesehen. Die Wettbewerbsposition mit den Universitäten wird mit Blick auf die Berufsfähigkeit sehr positiv eingeschätzt; ein Promotionsrecht wird zwar gewünscht, aber nicht erwartet.
  • The subject of the this study is the implementation of the Bologna Process at Universities of Applied Sciences in Germany. After providing a brief overview of the most important aspects of the process, the basic ideas and results of a survey of marketing professors at German Universities of Applied Sciences are presented. Overall the introduction of two-tier degrees has been assessed positively, although there has been a lot of criticism about certain details (especially concerning accreditation and university funding). Surprisingly, the evaluation of teaching has been introduced all over the country. Public internet based professor ratings are being viewed very critically. Regarding the employability of graduates, the competitive position of Universities of Applied Sciences has been very good. The right to award doctorates is desired but not viewed as absolutely necessary.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Tokai, Wehner Christa
URN:urn:nbn:de:bsz:951-opus-585
Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (127)
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of Completion:2008
Date of first Publication:2021/01/28
Publishing Institution:Hochschule Pforzheim
Release Date:2021/01/28
GND Keyword:Deutschland; Fachhochschule; Marketing; Hochschullehrer; Bologna-Prozess; Umfrage
Page Number:58, 7
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 378 Hochschulbildung
Classification of Pforzheim University:Teilbibliothek Technik, Recht und Wirtschaft / Allgemeines. Wissenschaft und Forschung. Hochschulwesen
Teilbibliothek Technik, Recht und Wirtschaft / Wirtschaftswissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International