Flexibilisierung durch Kombi-Einkommen? Die Perspektive der neuen politischen Ökonomie

• Kombinierte Arbeits- und Transfereinkommen (Kombi-Einkommen) könnten helfen, die leistungsfeindlichen Wirkungen der deutschen Sozialhilfe zu überwinden und zugleich Beschäftigungspotenziale für gering Qualifizierte erschließen. Mit dem Instrumentarium der Neuen Politischen Ökonomie lässt sich allerdings zeigen, dass politische Entscheidungsträger und die Sozialverwaltung ein starkes Interesse an der Aufrechterhaltung der traditionellen Instrumente der Arbeitsmarktpolitik haben. Hierdurch können Reformbemühungen, die auf eine Flexibilisierung des Arbeitsmarktes durch Kombi-Einkommen zielen, beeinträchtigt werden. Die wenigen bisherigen Kombi-Einkommens-Versuche in Deutschland kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Um zu stichhaltigeren Aussagen über die Wirkungsweise von Kombi-Einkommen zu gelangen, werden weitere wissenschaftlich evaluierte Experimente in Kommunen vorgeschlagen.
  • Combined work and transfer income (combined-income) could help overcome the anti-productivity effect of German social help and simultaneously develop employment potential for low skilled workers. With the instruments of the new political economy it can be shown that the political decision makers and social service administrators have a strong interest in the continuation of the traditional tools of employment market policies. Because of this efforts at reform, targeted at a more flexible employment market through combined-income, can be adversely affected. The few recent trial attempts at combined-income in Germany have resulted in a wide range of results. In order to achieve valid results about the effectiveness of combined-income, further scientifically evaluated experiments in communities are proposed.

Author:Jürgen VolkertGND
Subtitle (German):überarbeitete schriftliche Fassung eines Vortrags, der auf dem XXII. Symposium der ökonomischen Fakultät der Josip-Juraj-Strossmeyer-Universität Osijek und der Hochschule Pforzheim gehalten wurde ; das Symposium fand vom 16. bis 21. Oktober 2001 in Pforzheim statt
Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (102)
Publisher:Fachhochschule Pforzheim