Globalisierung und Megafusionen - Möglichkeiten und Grenzen internationaler Wettbewerbspolitik

• Die Globalisierung verschärft den Wettbewerb auf Güter- und Faktormärkten und zwingt viele Unternehmen zu strategischer Neuausrichtung. Vor diesem Hintergrund erklärt sich der sprunghafte Anstieg von Zusammenschlüssen zwischen bislang international miteinander konkurrierenden Großunternehmen. Solche Zusammenschlüsse unterliegen zwar grundsätzlich einer Zusammenschlusskontrolle nach nationalem oder europäischem Recht; dennoch werden vielfach Befürchtungen laut, auf weltwirtschaftlicher Ebene bestehe die Gefahr nicht hinreichend kontrollierbarer Vermachtungstendenzen. Der Beitrag kommt zwar zu dem Schluss, dass die Schaffung einer weltweiten internationalen Wettbewerbsordnung längerfristig ein Desideratum sein mag; da aber selbst in den wichtigsten westlichen Ländern kein hinreichender Konsens über die Funktion des Wettbewerbs und damit über die Aufgabe einer Zusammenschlusskontrolle besteht, ist auf kurz- und mittelfristige Sicht eher auf den Weg der kleinen Schritte, d.h. auf bilaterale Abkommen und Zusammenarbeit im Bereich der Wettbewerbspolitik, zu setzen.
  • Globalization intensifies competition on both the markets of goods and factors of production and forces many companies to develop a new strategic direction. Considering this, it is obvious why more and more enterprises, which were competitors in the past, are now merging. Although these "mega-mergers" are controlled by national and/or European authorities and laws it is feared that, on a global scale, such high concentrations of power cannot be controlled effec-tively. The paper comes to the conclusion that the creation of international competition regulations woulf be desirable in the long term. However, even most of the importend western, industrialized countries still do not agree on the functions that competition should accomplish. Due to this, it is not possible to agree on the role an international authority should play at present. First of all, small steps have to be taken in the form of bilateral agreements and co-operations in terms of competition policies.

Author:Bernd NollGND
Parent Title (German):Wettbewerbspolitische und strukturpolitische Konsequenzen der Globalisierung
Subtitle (German):erweiterte schriftliche Fassung eines Vortrags, der auf dem XX. Symposium der ökonomischen Fakultät der Josip-Stroßmayer-Universität Osijek und der Fachhochschule Pforzheim gehalten wurde ; das Symposium fand vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Pforzheim statt
Publisher:Fachhochschule Pforzheim