Struktureller Wandel im Globalisierungsprozess und einige Schlussfolgerungen für den deutschen Arbeitsmarkt

• Der Beitrag befasst sich mit Interdependenzen zwischen Arbeitslosigkeit, Strukturwandel und dem Globalisierungsprozess. Im Gegensatz zu der vielfach vertretenen These, die Arbeitslosigkeit in Deutschland sei eine Folge der Globalisierung, wird die Position vertreten, dass der Globalisierungsprozess die Strukturprobleme und die Arbeitslosigkeit verstärkt, sie aber nicht verursacht. Eine vergleichsweise zu geringen Strukturanpassungsflexibilität lässt sich auf lange Frist empirisch nicht bestätigen. Gehemmt wird die Wachstumsdynamik durch arbeitsmarktbedingte Anpassungsprobleme und weitere mittelfristige Inflexibilitäten und Blockaden. Angesichts der Weltmarktstrukturveränderungen und der Intensivierung des internationalen Wettbewerbs sind die internen Reformstaus abzubauen, und es ist eine Innovationsoffensive angezeigt. Werden die erforderlichen Reformen, v. a. eine Unternehmenssteuerreform, eine Reform der Sozialleistungssysteme und eine Arbeitsmarktflexibilisierung, realisiert, dann ist Globalisierung weniger als Risiko, sondern vielmehr als Chance zu begreifen.
  • The paper deals with the interdependencies between unemployment, structural change and the process of globalization. The frequently advocated thesis that in Germany unemployment is a consequence of globalization is opposed by this paper. It is true that structural problems are aggravated by globalization, however it is not the cause. There is no long-run empirical evidence for a lack of flexibility in structural adaptability. The growth dynamic is handicapped by problems of adaptability in the employment sector, a lack of flexibility and blockades. In the face of changes in world market structures and the intensification of international competition, it is necessary to increase efforts at reform and to start an innovations offensive. If the necessary reforms (reform of corporate taxation, reform of the social welfare systems, more flexibility on the employment market) can be achieved, globalization is no longer to be seen as a risk, but rather, as an opportunity.

Author:Hartmut LöfflerGND
Parent Title (German):Wettbewerbspolitische und strukturpolitische Konsequenzen der Globalisierung
Publisher:Fachhochschule Pforzheim
Year of Completion:1999