Tagungsband zum Pforzheimer Werkstofftag 2016

• Tagungsband mit den Beiträgen des 5. Pforzheimer Werkstofftages, der am 29. September 2016 im CongressCentrum Pforzheim stattfand: Liewald, Mathias: Aktuelle Forschungsthemen auf dem Gebiet des Scherschneidens am Insitut für Umformtechnik (IFU) der Universität Stuttgart (S. 7 - 22) Rittershofer, Peter: Per Simulation vom Blechband zum Wickelschlauch mit Eigenschaften (S. 23 - 32) Kurdewan, Tom: Mikrolegierte Nichteisenmetalllegierungen - Stand der Technik,Anwendungen und Potentiale (S. 33 - 43) Müller, Frank: Moderne Walztechnik "Made in Pforzheim" (S. 45 - 58) Frey, Thomas: Stanzteile galvanogerecht konstruieren (S. 59 - 73) Zauter, Robert: Kupferwerkstoffe für Stanzbiegeteile (S. 75 - 91) Egert, Ludwig: Untersuchungen für Anisotropie in der superplastischenBlechumformung am Beispiel der Aluminiumlegierung 5083 (S. 93 - 99) Graf, Gregor: Generative Fertigung im traditionell geprägten Mittelstand - der Schmiede-SLM®-Hybrid (S. 101 - 108) Horsch, Arnold: Reproduzierbarkeit der Härtetiefenbestimmung CHD - NHD (S. 109 - 120) Cinaroglu, Havva: Einfluss der Gefügehomogenität von Ag/Sn02-Kontaktwerkstoffen auf die AC3-Lebensdauer (S. 121 - 133) Gall, Christoph: Optimierung von Spritzgießwerkzeugen unter Nutzung der Simulation und der industriellen 3D-Computertomographie (S. 135 - 140)

Subtitle (German):29. September 2016, CongressCentrum Pforzheim
Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (162)
Focus Werkstoffe (8)
Editor:Norbert Jost, Simon Kött