Tagungsband zum Pforzheimer Werkstofftag 2015

• Tagungsband mit den Beiträgen des 4. Pforzheimer Werkstofftages, der am 1. Oktober 2015 im CongressCentrum Pforzheim stattfand: Starke, Peter - Walther, Frank: Zeit - und kosteneffiziente Ermittlung des Ermüdungsverhaltens sicherheitsrelevanter Werkstoffe und Bauteile (S. 5 - 17) Kostron, Markus: Zinn-Silberlegierungen als alternative Kontaktbeschichtung im Automotive- u. Industriebereich : etablierte Lösungen und neue Möglichkeiten (S. 19 - 26) Ruhnke, Joachim: Vorteile von Kupfer-Aluminium-Verbundwerkstoffen bei der Anwendung in der Elektronik und Elektrotechnik (S. 27 - 37) Frey, Thomas: Galvanische Abscheidung von Schichtwerkstoffen für die Steckverbinderindustrie (S. 39 - 63) Ganz, Joachim: Anwendungsbeispiele der PVD-Beschichtung mit Edelmetallen für die Medizintechnik, Kontakttechnik und Sensorik (S. 65 - 71) Cruz, Tom: Lasermaterialbearbeitung in der Oberflächentechnik (S. 73 - 86) Klingenberg, Markus: Nanoschichtsystem Nickel / Nano-Palladium / Nano-Gold als Bondoberfläche; Labor / Serie / Alternative Anwendungen (S. 87 - 93) Ben Said, Marouen - Vellguth, Katharina - Nestler, Britta: Phasenfeldsimulationen des Benetzungsverhaltens von Flüssigkeiten auf chemisch heterogenen Werkstoffoberflächen (S. 95 - 110) Burkhardt, Carlo: Ressourceneffiziente Herstellung von Nd-Fe-B Hartmagneten aus Recyclingmaterial (S. 111 - 121) Gietzelt, Thomas - Eichhorn, Lutz - Wunsch, Torsten - Toth, Volker: Einsatz von Laser- und Diffusionsschweißen zur Herstellung mikrostrukturierter Apparate (S. 123 - 128) Donisi, Sven: Selektives Laserschmelzen - 3D-Druck in Metall (S. 129 - 140) Dreißigacker, Uwe: AlCu - Hybridmaterial, eine Werkstoffkombination mit vielfältigen neuen Anwendungsmöglichkeiten (S. 141 - 149)

Subtitle (German):1. Oktober 2015, CongressCentrum Pforzheim
Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (153)
Focus Werkstoffe (7)
Editor:Norbert Jost, Roman Klink