Tagungsband zum 1. Pforzheimer Werkstofftag

• Tagungsband mit den Beiträgen des 1. Pforzheimer Werkstofftages, der am 12. September 2012 in der Hochschule Pforzheim stattfand: Müller, Reiner: Vorstellung der Cluster-Initiative "Hochform" (S. 5 - 10) Gödecke, Tilo: Schadensuntersuchungen an metallischen Werkstoffen - Vorgehensweise, Einteilung nach Schadensursachen und Beispiele (S. 11 - 51) Klink, Roman: Möglichkeiten und Grenzen materialkundlicher Untersuchungsverfahren für die Werkstoffcharakterisierung (S. 53 - 87) Zilly, Andreas - Jost, Norbert: Kupfer-Forschung am Institut für Werkstoffe und Werkstofftechnologien (S. 89 - 112) Nonnenmacher, Bernd: Microguss - vom Prototyp bis zur Großserie (S. 113 - 116) Morgenthaler, Werner - Göttlicher, Stephan: Kurzvorstellung der Clusterinitiativen der Region Nordschwarzwald sowie der wichtigsten öffentlichen F+E Zuschussprogramme für KMUs (S. 117 - 125) Manocchio, Daniel Carmine: Aushärtbare korrosionsbeständige Chromstähle (S. 127 - 144) Müller, Daniel Wyn - Matz, Alexander Martin - Jost, Norbert: Offenporige Metallschäume - Eigenschaften und mögliche Anwendungen (S. 145 - 171) Homberg, Werner - Lossen, Benjamin: Reib-Drücken - ein innovativer Ansatz zur effizienten Herstellung von funktional gradierten Bauteilen aus Aluminium- und Stahlwerkstoffen (S. 173 - 186) Kientopf, Gerd: Kostenoptimierung durch geeignete Stahlauswahl für Werkzeuge (S. 187 - 221)

Subtitle (German):12. September 2012, Hochschule Pforzheim
Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (144)
Focus Werkstoffe (4)
Editor:Norbert Jost, Roman Klink