Konjunktur in Deutschland - zur Einschätzung der Lage durch den Sachverständigenrat im Jahresgutachten 2000/2001

• Die vorliegende Arbeit stellt die wichtigsten Ergebnisse der Konjunkturanalyse und -prognose vor, die der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in seinem Jahresgutachten 2000/2001 am 15. November 2000 vorgelegt hat. Zum besseren Verständnis werden einleitend allgemeine Ausführungen zum Konjunkturphänomen gemacht sowie die Aufgaben des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erläutert.
  • The paper presents key findings of the business cycle analysis (including a forecast for 2001) carried out by the German Council of Economic Experts in the annual report 2000/2001, released at November 15, 2000. To facilitate understanding some general remarks on business cycle theory serve as a starting point followed by a short survey of the legal framework and the objectives of the German council of economic advisers.

Author:Helmut WienertGND
Subtitle (German):schriftliche Fassung eines am 29. 11. 2000 gehaltenen Vortrags im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und der Fachhochschule Pforzheim
Series (Serial Number):Beiträge der Fachhochschule Pforzheim (93)
Publisher:Fachhochschule Pforzheim