Die EU-Kommission als Hüterin des Wettbewerbs und Kontrolleur von sektoralen und regionalen Beihilfen

• Der vorliegende Aufsatz geht auf die ordnungs- und wettbewerbspolitischen Grundlagen der Europäischen Union ein. Europäische Wettbewerbspolitik hat - anders als das nationale Wettbewerbsrecht - zwei Schutzrichtungen; sie soll nicht nur wettbewerbsbeschränkenden Praktiken von Unternehmen verhindern, sondern auch den Wettbewerb vor wettbewerbsverzerrenden oder -hemmenden Praktiken der öffentlichen Hände bewahren. Von besonderer wettbewerbspolitischer Relevanz ist daher die EU-Beihilfenaufsicht, mit der die Gewährung spezieller finanzieller Vorteile an Unternehmen aus nationalen öffentlichen Mitteln dahingehend überprüft werden, ob mit ihnen wettbewerbsverfälschende Effekte für den Europäischen Binnenmarkt verbunden sind. Die Praxis der europäischen Kontrolle über nationale Beihilfen wie die eigenen regionalpolitischen Aktivitäten der EU zeigen, dass das Spannungsverhältnis von Wettbewerbs- und Regionalpolitik nur schwer lösbar ist.
  • The following publication examines the principles/basis of market and competition policy of the European Union. The European competition policy follows two major protection strategies and therefore differing from national competitionlaws/regulations. Its objective is not only to hinder corporations to apply practices, which restrain competition, but also to ban the influence of national interests which may distort competition. Regarding the before mentioned it is obvious why the EU regulatory authority of allowances is of significant relevance. Its main purpose is to supervise and control granted financial advantages to corporations from public funds, examining possible distortions of competition for the European domestic market. The practices applied for the European control/supervision of national allowances as well as regional activities of the EU show that the contradiction of competition and regional policy goals is tense and can not easily be resolved.

Author:Bernd NollGND
Parent Title (German):Zur Theorie und Praxis der Regionalpolitik in der Europäischen Union
Subtitle (German):schriftliche Fassung eines am 31. Mai 2000 an der Hochschule Bremen gehalten Vortrags
Publisher:Fachhochschule Pforzheim