Erscheinungsformen des Online-Research - Klassifikation und kritische Betrachtung

• Online-Research steht im Kreuzfeuer der Diskussion. Während es die einen als revolutionäre Umwälzung der Marktforschung betrachten, warnen die anderen vor überzogener Euphorie. Dieser Beitrag fasst den Stand der Diskussion zusammen und beleuchtet das Für und Wider dieses neuen Marktforschungsansatzes. Aus einer grundsätzlich wohl wollenden Perspektive heraus werden manche Vorbehalte gegenüber Online-Research relativiert. Es wird ein Vorgehensmodell vorgestellt, mit dessen Hilfe qualitativ hochwertige, ggf. repräsentative Daten über das Internet erhoben werden können. Außerdem wird eine Systematik entwickelt, die verdeutlicht, dass Online-Research mehr ist als nur ein neues Instrument zur Datenerhebung. Es schließt auch alle Forschungsbemühungen ein, die den Internet-Nutzer oder die Internet-Inhalte genauer untersuchen sowie Ansätze, die das Internet als Datenquelle für "Web-Mining" verstehen.
  • Online research is currently at the center of a controversial debate. Some researches stress its potential for revolutionizing the research market. Others warn against overrating its benefits. This paper summarizes the state of the controversy in Germany and analyzes the pros and cons of online research. Some reservations about online research will be disproved and the necessary steps to produce online research, of a high quality, are explained. Furthermore, this paper present a system for categorizing online research which demonstrates that online research involves more then simple data collection using the Internet. This system considers not only data collection but also the analysis of "internet users" (internet audience surveys), internet content (e.g. banner tests) and the use of the Internet as data-source for web-mining.

Author:Konrad ZerrGND
Series (Serial Number):Beiträge der Fachhochschule Pforzheim (95)
Publisher:Fachhochschule Pforzheim
Document Type:Working Paper