Tagungsband zum Pforzheimer Werkstofftag 2014

• Tagungsband mit den Beiträgen des 3. Pforzheimer Werkstofftages, der am 25. September 2014 im CongressCentrum Pforzheim stattfand: Kindervater, Ralf: Biobasierte Kunststoffe als innovative Werkstoffe für die Medizintechnik (S. 7 - 10) Siekmeyer, Gerd: Nitinol Funktions-Werkstoffe - Schlüsseltechnologien, neue Potenziale und Impulse für die Biomedizin und minimalinvasive Medizintechnik (S. 11 - 15) Burkhardt, Carlo: Metallpulverspritzguss - komplexe Bauteile in höchster Präzision (S. 17 - 27) Ulbricht, Michael: Prüfung medizinischer Produkte mittels digitaler Röntgeninspektionen und Computertomographie (S. 29 - 36) Wehrheim, Frank - Ginter, Siegfried: Endoskopietechnik - eine werkstofftechnische Herausforderung (S. 37 - 50) Wohlschlögel, Markus: Nitinol - Biokompatibilität als Implantatmaterial (S. 51 - 61) Cattaneo, Giorgio: Miniaturisierung in der neurovaskulären Intervention - die Rolle moderner Werkstoffe (S. 63 - 73) Knoll, Stefan: Stark wie Herkules - NiTi ein Aktormaterial mit ungenutzten Reserven : thermische Aktoren in der Automobil- und Gerätetechnik (S. 75 - 84) Legner, Claudia - Klotz, U. E. - Heiß, W.-A.: Herstellung und Charakterisierung von zinkbasierten, bioresorbierbaren Legierungen (S. 85 - 94) Stok, Arjan J. H.: Materialien in der Medizintechnik - von der Idee zum CE (S. 95 - 99) Füglein, Ekkehard: Materialcharakterisierung mit Hilfe der thermischen Analyse (S. 101 - 111) Menge, Rainer: Neue Möglichkeiten zur Vorerwärmung beim Warmplattieren von Bändern (S. 113 - 120) Stöberl, T. - Mantwill, F. - Welting, D.: Untersuchung des Tribologischen Verhaltens von mit wässriger Harnstofflösung geschmierten Systemen zur Abgasnachbehandlung (S. 121 - 132) Monzel, Hans-Peter: Polymere Faserverbundwerkstoffe - die Werkstoffe und deren Präparation zur lichtmikroskopischen Beurteilung (S. 133 - 150) Woidasky, Jörg: Neue Verfahren zur Verwertung von Verbundwerkstoffen (S. 151 - 165)

Subtitle (German):25. September 2014, CongressCentrum Pforzheim
Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (149)
Focus Werkstoffe (6)
Editor:Norbert Jost