Tagungsband zum Pforzheimer Werkstofftag 2017

• Tagungsband mit 11 Beiträgen des 6. Pforzheimer Werkstofftages, der am 28. September 2017 im CongressCentrum Pforzheim stattfand: Glauner, Bernd: Metallische Werkstoffe - ein Überblick (S. 6 - 12) Schühle, Daniel: Konfliktgold - ein Überblick über Initiativen, Richtlinien und Trends (S. 13 - 23) Helmling, Stefan: Entwicklung einer Silberlegierung mit außergewöhnlich hoher Anlaufbeständigkeit (S. 24 - 30) Knoll, Stefan: Aus Tradition zur Innovation - Verbundwerkstoff Edelmetall / Shape Memory Legierung zum Schalten von Signalspannungen/-strömen (S. 31 - 42) Heß, Martin: Verschleißschutz für Hochleistungsstanzwerkzeuge: PVD-Schichtverbundcharakterisierung direkt am Werkzeug und modellierungsbasierte Schichtoptimierung (S. 43 - 59) Schorr, Dietmar: Phototermie als neue Methode für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (S. 60 - 70) Klotz, Ulrich - Tiberto, Dario - Held, Franz J.: Additive Fertigung von Goldlegierungen (S. 71 - 82) Zorn, Stefan - Tews, Peter: Moderne Edelmetallanalytik in der industriellen Silberproduktion (S. 83 - 91) Burkhardt, Carlo - Kiefner, Ute - Frost, Johanna - Müller, Volker: Charakterisierung und Lebensdaueruntersuchungen an ultradünnen Edelmetall-Funktionsschichten (S. 92 - 104) Kukla, Christian - Maurath, Johannes: Der Filamentdruck als Verfahren zur Herstellung von metallischen Komponenten (S. 105 - 119) Homa, Johannes - Mitteramskogler, Gerald - Schwentenwein, Martin - Seisenbacher, Simon - Burkhardt, Carlo - Weber, Oxana - Gierl-Mayer, Christian: Lithographiebasierte additive Fertigung von hochpräzisen Komponenten aus Metall (S. 120 - 132)

Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (166)
Editor:Norbert Jost, Simon Kött
Year of Completion:2017